Constitution of the United States of America

vom 17. September 1787

In der ursprünglich ratifizierten Verfassung der Vereinigten Staaten waren die Bürgerrechte nicht ausreichend garantiert, was im nachhinein Widerstand auslöste. Darum wurden mehrere Zusatzartikeln zur Verfassung der Vereinigten Staaten verabschiedet. So entstand die American Bill of Rights.


Durch den First Amendment wurde dem Kongress untersagt Gesetze zu verabschieden, welche die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit, die Religionsfreiheit, die Versammlungsfreiheit oder das Petitionsrecht einschränken:

First Amendment

vom 15. Dezember 1791

Congress shall make no law respecting an establishment of religion, or prohibiting the free exercise thereof; or abridging the freedom of speech, or of the press; or the right of the people peaceably to assemble, and to petition the Government for a redress of grievances.

Der Kongress darf kein Gesetz erlassen, das die Einführung einer Staatsreligion zum Gegenstand hat, die freie Religionsausübung verbietet, die Rede- oder Pressefreiheit oder das Recht des Volkes einschränkt, sich friedlich zu versammeln und die Regierung durch Petition um Abstellung von Missständen zu ersuchen.