Medien-Wissen

In Medien-Wissen stellen wir exemplarisch Initiativen und Beiträge vor, die sich mit der Funktion, dem Wesen und der Nutzung von Medien beschäftigen. Die Auswahl ist subjektiv und wird ergänzt.

newsheroes

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) bietet der Plattform newsheroes eine zentrale Anlaufstelle für Lehrkräfte und Multiplikatoren rund um die Medienprojekte der Zeitungsverlage.

 

Die Website www.newsheroes.de informiert über medienpädagogische Projekte von lokalen Medienhäusern und Bildungseinrichtungen. In einer Datenbank stehen exemplarische Materialien zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung, wie Videos, Arbeitsblätter und Handreichungen. Ein Newsletter informiert regelmäßig über die Angebote der lokalen Nachrichtenmedien.

Das Portal wird von der jule : Initiative Junge Leser, das Wissensnetzwerk der Zeitungsverlage zum Thema junge Zielgruppen, gestaltet und laufend aktualisiert.

---

so geht Medien

Das Web-Angebot "so geht Medien" von ARD, ZDF und Deutschlandradio erklärt mit Videos, Audios, Quiz, interaktiven Karten und Texten, wie Medien funktionieren: Wie entstehen Nachrichten? Wie entlarve ich Lügen im Netz? Woher wissen Journalisten überhaupt, ob etwas wahr ist? Was sind Deepfakes? Und vieles mehr ...

Die Themen von "so geht Medien" sind für den Unterricht angelegt, Schülerinnen und Schüler können beispielsweise selbst mit Kamera und Mikro kleine Beiträge produzieren. Die Website wird federführend vom Bayerischen Rundfunk produziert und ging im November 2016 an den Start.

---

use the news

#UseTheNews erforscht die Nachrichtennutzung und -kompetenz junger Menschen und entwickelt neue Informations- und Bildungsangebote. Zahlreiche Partner aus Medien, Bildung und Forschung suchen Antworten auf die Frage, wie sich junge Menschen informieren und wie sie besser mit journalistischen Nachrichten zu erreichen sind.

UseTheNews richtet sich an junge Medien-Interessierte, Journalistinnen und Journalisten sowie Lehrkäfte.

Der kostenlose #UseTheNews-Letter informiert monatlich über neue Nachrichtenangebote für die Generation Z, präsentiert Unterrichtsmaterialien und Initiativen zur Medienbildung und liefert Hintergrundwissen zur Medien- und Nachrichten-Nutzung junger Menschen.